"Neue Eigenheime in Standart-Bauweise"

Seit 1912 erschienen regelmäßig aktualisierte Musterhauskataloge, die das breite Angebot der Holzbaufirma Christoph & Unmack bewarben. Neben Außenansichten und Grundrissen wurden teilweise auch Einrichtungsideen präsentiert.

Das werkseigene Planungsbüro von Christoph & Unmack entwarf die unterschiedlichen Wohnhaustypen selbst. Um den Absatz zu steigern, wurden für besondere Projekte berühmte Architekten gewonnen.

Im Firmenkatalog 15, der 1927 erschien, wurden Entwürfe des Regierungsbaumeisters Werner Schenck vorgestellt. Neben einer Serie standartisierter Typenhäuser finden sich auch ein Hausboot sowie ein Klubhaus aus serienmäßig hergestellten Wandtafeln.

Der Berliner Architekt entwarf ein geräumiges Hausboot, das sich, ähnlich wie die Typenhäuser, durch einen größeren Hauptraum auszeichnet.

Neue Eigenheime in Standart-Bauweise

Neue Eigenheime in Standart-Bauweise

Zurück