Kulturraum Oberlausitz Niederschlesien

Am 5. Juni 1885 wurde der Bismarck-Stein von den Obersecundaner des Nieskyer Pädagogiums am großen Rundweg in Neu-Monplaisir errichtet. Die Herrnhuter Nachrichten von 1885, Ausg. 25, berichten darüber:  

"Eine Feier sehr andrer Art brachte uns der 5. Juni, indem das Pädagogium sein Bismarck – Fest nachholte zur Erinnerung an den Tag ( 4. Juni ) , da der Kanzler vor 50 Jahren als Jurist in den Staatsdienst trat. Die Obersecundaner hatten mit Hülfe des ganzen Pädagogiums mächtige Steinblöcke aus „Siwa“ herangeschafft und in Monplaisir zu einem Denkmal erichtet, auf dem „Bismarck“ eingemeißelt wurde. Nachmittag 5 Uhr fand vor einem kleinen, dem Hause nächststehenden Publikum die Weihe des hübsch dekorierten Denkmals statt, bei der der Festredner hauptsächlich die sittlichen Eigenschaften und die Frömmigkeit des Staatsmannes hervorhob. Daran schloß sich ein Abendessen im Freien, bei dem noch manches ernste und heitre Wort über das unerschöpfliche Thema gesprochen wurde. Bei einbrechender Dunkelheit versammelte sich um ein großes Feuer auf dem Spielplatz ein großes Publikum und auch das von einem Manöver zurückgekehrte „Nieskyer Regiment“ samt unsrem freundlichen bereiten Bläserchor. Wir dürfen uns sagen, das die mit einem Abendsegen vor dem Pädagogium endende Feier einen erhebenden Charakter trug, indem alle Redner, welche die verschiedenen Verdienste Bismarcks hervorhoben doch sich frei hielten von Menschenvergötterung, sondern nur die „Freude am Vaterland“ neu zu wecken und einen Eindruck der großen Thaten Gottes zu geben suchten. Es war eine rechte und echte Niskyer Jugendfeier. "

Bismarck SteinAnfangder1950erJahre

Bismarck-Stein Anfang der 1950er Jahre

Bismarck Steinum1910

Um 1910  

Auch dieses steinerne Denkmal wurde in den 1950er-Jahren abgerissen. Entsprechend der politischen Bewertung der Person Bismarcks in der DDR wurde der Stein umgeworfen und die Inschrift "BISMARCK" herausgeschlagen. 2017 erfolgte die Bergung und Restaurierung, der Bismarck-Stein konnte wieder aufgerichtet werden.

DerBismarck SteinvorderRestaurierung

Der Bismarck-Stein vor der Restaurierung

DieWiederaufstellungdesBismarck Steines2017

Die Wiederaufstellung des Bismarck-Steines 2017

DerBismarck Steinheute

Der Bismarck-Stein heute

« zurück

to top